#gleicheChancen FÜR ALLE KINDER / what a lovely day

SLIDER

#gleicheChancen FÜR ALLE KINDER

Mit der Kampagne „#gleicheChancen - echte Hoffnung“ will das SOS-Kinderdorf auf Ungerechtigkeiten aufmerksam machen, denen asylsuchende Kinder und Jugendliche ausgesetzt sind - und fordert gleiche Rechte für alle Kinder und Jugendlichen, die sich in Österreich aufhalten. Nicht nur auf dem Papier, sondern in allen Lebensbereichen.

Ich als #bloggermami möchte gerne auf diese Aktion aufmerksam machen und sie unterstützen. Ich finde die Taube als Symbol perfekt, denn es steckt soviel dahinter.

DIE TAUBE ALS KRAFTTIER

Die Taube ist ein ganz besonderes Tier, für mich das Beste  nicht Satelliten gestützte Navi überhaupt. Sie ist nahezu überall auf der Welt zu Hause. Obwohl die Menschen sie aus ihrem natürlichen Lebensraum verdrängten, ließ sie sich nicht wirklich vertreiben und hielt Einzug in den Städten. Die Taube steht für Frieden, Liebe, Schutz, Hoffnung, Freiheit und Sanftmut. Wenn sich die Taube zeigt, lässt sie uns teilhaben an ihrer Feinfühligkeit  dieses Gurren finde ich super beruhigend.

Krafttiere allein schon diese Wort gefällt mir  haben ihre spirituelle Art und Weise uns zu beschützen. Die Taube: Zuversicht, Harmonie, Friede. Das sind die drei Schlagwörter, die am besten die Qualität von dem Krafttier Taube beschreiben. Wir kennen die Taube aus der Bibel. Eine von Noah ausgelassene Taube kehrt mit einem frischen Olivenzweig im Schnabel zur Arche zurück. Wir kennen die Taube aus der Kunst. Pablo Picasso hat für den Weltfriedenskongress 1949 in Paris die Silhouette einer Taube entworfen und lithographiert ich liebe diese blaue Taube. Seine Tochter wurde am Abend des Kongresses geboren, er nannte sie daraufhin Paloma (spanisch für Taube). 1955 erhielt er für seine Lithographie den Weltfriedenspreis Picasso ist so wichtig für mich.  Seitdem ist die Friedenstaube ein weltweites Symbol für den Frieden und die Friedensbewegung. Sie inspirierte Autoren für Kinderlieder ebenso wie Grafiker und Künstler, die dieses Symbol für ihre Arbeiten verwendeten.


DAS KÖNNT IHR TUN:

Die Origami-Taube steht als Symbol für #gleicheChancen und damit echte Hoffnung. Ziel ist es, 1000 Tauben zu sammeln. Denn nach einer japanischen Überlieferung geht beim Falten von 1000 Origamifiguren ein Wunsch in Erfüllung und wir wünschen uns gleiche Rechte für alle Kinder. Faltet Tauben und postet sie auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #gleicheChancen oder schickt sie mir per Post, per Facebook oder per Mail. Jeder noch so kleine Beitrag zählt. Ich freue mich auf eure Tauben.


Keine Kommentare

Kommentar posten

© what a lovely day • Theme by Maira G.