SUMBLOX - MATHE MIT ALLEN SINNEN LERNEN / what a lovely day

SLIDER

SUMBLOX - MATHE MIT ALLEN SINNEN LERNEN

WERBUNG // SUMBLOX // PÄDAGOGISCH WERTVOLL // MONTESSORI // MATHEMATIK //
Puh. Mama ich verstehe das nicht. Mathe ist blöd. Ich kann mich auch noch an solche Momente aus meiner Schulzeit erinnern. Mathe ist ja ein ziemlich abstraktes Fach und schwer greifbar. Und genau darum geht es. Mathe anfassen und begreifen. Lernen beim spielen mit den Sumblox.

DIE SUMBLOX - ZAHLEN

Im Internet bin ich durch eine Werbeanzeige auf die Zahlensteine aus Holz aufmerksam geworden. Obwohl ich die Zahlen noch nicht selber in der Hand hatte und meine Kinder noch keine Sumblox Zahlentürme gebaut haben war ich von dem Konzept der Sumblox sofort begeistert und überzeugt. Zahlen zum anfassen und spielen. Ein Lernprozess der Spaß macht. Spielen mit Holz. Und das für ein Fach, dass am meisten zu Frust führen kann - Mathe.


WAS SIND DENN DIESE SUMBLOX?

Die Sumblox sind Zahlen von 1 bis 10 aus massivem Buchenholz. Sie sind mit einer speichelfesten Lasur überzogen und liegen gut in der Hand und sind durch die glatte Oberfläche leicht stapelbar. Durch die Lasur fühlen sich die Zahlen sehr natürlich an. Jede Zahl ist unterschiedlich hoch und unterschiedlich schwer. In einem Set enthalten sind 43 Bausteine und eine Übungskarte mit spielerischen Anregungen.

MATHE - ANFASSEN - SPÜREN - SEHEN - WAHRNEMEN - LERNEN - SPASS

Das ist das Konzept dahinter und ich finde, dass hört sich doch toll an. Montessoripädagogik trifft Mathe. Passt ja mathematisch nicht wirklich zusammen - aber logisch gesehen schon. Natürlich hat jedes Kind einen anderen Zugang zu der Welt der Zahlen. Spannend wird es in der 1. Klasse, denn ein halbes Jahr beim Schuleintritt macht schon viel aus. Die Einen händeln schon leicht Zahlen bis hundert für die anderen ist es noch eine fremde Welt und unbegreifbar. Aber das ist anscheinend voll normal. Jedes Kind hat beim Schuleintritt ein anderes Niveau. Der eine kennt schon englische Wörter und der andere kann schon bis 100 zählen. Also nicht vergleichen. Manche Aufgaben erscheinen schwer und auf einmal macht es klick. Das gilt nicht nur für Mathe.

SUMBLOX - AB WELCHEM ALTER?

Das schöne ist, dass man im Kindergartenalter den Kindern die Sumblox schon anbieten kann, denn der Spaß am bauen liegt in der Natur der Kinder. Obwohl die Zahlen für sie vielleicht noch keine Bedeutung haben erkennen sie für sich selbst die Unterschiede zwischen den Zahlen. Sie fühlen und sehen, dass die Zahlen unterschiedlich groß bzw. schwer sind. Jede Zahl bekommt somit eine andere Wertigkeit. Die Kinder können im Spiel eigenständig Zusammenhänge zwischen den Zahlen erkennen und selber kontrollieren.

ADDITON - SUBSTRAKTION - MULTIPLIATON - DIVISION

Jetzt denkt man sich, das ist ja Spielzeug für kleine Kinder. Nein. Die Zahlen können in der Schule genau so zum Einsatz kommen. Neben Addition und Subtraktion können die Multiplikationen genauso entdeckt und verstanden werden wie eine Division. Wie kann man die Zahl 12 zum Beispiel in Zahlen zerlegen? Welche gleichen Zahlen passen wie oft in die 12? Was wir als Eltern abstrakt in der Schule gelernt haben können die Kinder hier spielerisch und selber entdecken. Und das tolle - sich selbst kontrollieren - Stimmen die Höhen mit dem Wert überein?

MEIN FAZIT

Ich hab ja am Anfang schon erwähnt, dass ich von den Sumblox begeistert bin. Das doch Abstrakte in der Mathematik verschwindet. Die Kinder entdecken spielerisch - und das allerwichtigste mit Spaß - die Welt der Zahlen. Mathe mit allen Sinnen lernen. Mein Wunsch: Die Sumblox sollten im Kindergarten, in der Vorschule und in der 1ten Klasse mit angeboten und in den Unterricht integriert werden. Warum gab es das eigentlich bei uns noch nicht? Kennt ihr schon die Sumblox?

Auf Sumblox.de bekommt ihr mit dem Code whatalovelyday 10 Euro Rabatt auf das Set.


PIN IT ON PINTEREST






Kommentare

  1. Das hätte ich in meiner Kindheit gebraucht. :) Schade, dass es da nur nach Schema F ging.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Die sind ja mal cool :) Und sie sehen auch noch richtig gut aus! Das wäre auf jeden Fall auch etwas für uns.
    Liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen auf jeden Fall total cool aus!

    AntwortenLöschen

© what a lovely day • Theme by Maira G.