DAS MUST HAVE IM HERBST - DER HALLOWEEN KÜRBIS - TIPPS UND TRICKS / what a lovely day

SLIDER

DAS MUST HAVE IM HERBST - DER HALLOWEEN KÜRBIS - TIPPS UND TRICKS

HERBST // LEBEN MIT KINDERN // HALLOWEEN // TIPPS & TRICKS // Ich habe mich ja vor ein paar Tagen dazu entschieden, dass ich dieses Jahr, das erste Mal in meinem Leben, den Halloweenquatsch mit Kindern mitmachen werde. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen welche große Aufregung gerade hier herrscht. Ähm - Ja - Die Kostüme werden auch zum schlafen gehen getragen. 

Für die richtige Deko brauchen wir auf jeden Fall einen Schreckens-Kürbis, der, der Legende nach, die bösen Geister vom Haus fernhält. Kürbisse kann man ja überall kaufen: im Supermarkt, beim Gärtner oder auf dem Wochenmarkt. Wir haben unsere Kürbisse vom Bauern. Der verkauft diese an mehreren Stellen bei uns an der Straße. Wir haben uns zwei Kürbisse in unterschiedlichen Größen besorgt, die dann vor unserem Haus leuchten sollen.

Im Internet habe ich mir mal die unterschiedlichsten Kürbisgesichter angeschaut. Es gibt ja mittlerweile alles - den Klassiker bis hin zum Kunstobjekt. Wir haben uns für den Klassiker entschieden. Also wählt einen Kürbis aus der groß genug ist für euer Motiv ist.


SO FUNKTIONIERT ES

DECKEL ABTRENNEN
Mit einem spitzen scharfen Messer oben die Schnittführung vorzeichnen und dann den Deckel schräg nach innen abtrennen. Aufpassen, manchmal bleibt das Messer stecken.

KERNE ENTFERNEN
Dann müssen die Fasern und Kerne entfernt werden. Ich hab es erst mit der Hand gemacht aber es ist ziemlich ekelig und die Fasern kann man mit der Hand schwer lösen. Wir haben uns dann einen Löffel (Eisportionierer funktioniert genauso) als Werkzeug hergenommen.

FRUCHTFLEISCH ENTFERNEN
Erst die Fasern im Kürbis mit dem Löffel abschaben. Nun nach und nach mit dem Löffel das Fruchtfleisch heraus kratzen. Das Innere des Kürbises so lange aushöhlen bis man mit einer Taschenlampe durch die Schale hindurch leuchten kann. Kürbis abwischen und trocknen.

MOTIV AUFMALEN UND AUSSCHNITZEN
Ich hab meine Motive mit einem Bleistift vorgemalt und mit einem Kugelschreiber nachgemalt. Es gibt natürlich auch Vorlagen im Internet. Man kann auch Kürbisschnitz Werkzeuge kaufen. Aber ich habe es mit einem Cuttermesser ganz gut hinbekommen.

HALTBARKEIT
Der Kürbis kann anfangen zu Schimmeln. Damit das nicht passiert. Den Kürbis innen und an den Schnittkanten mit Vaseline einschmieren. Von außen könnt ihr den Kürbis einfach mit Haarspray einsprühen.




TIPPS & TRICKS
 FÜR DEINEN HALLOWEEN KÜRBIS

1 EINEN GROSSEN KÜRBIS AUSSUCHEN
Die kleinen Kürbisse sind im inneren härter und schwer zu bearbeiten.

2 IHR BRAUCHT KEIN KÜRBISSET
Wenn ihr nicht gerade ein Kunstwerk erschaffen wollt reicht es vollkommen aus mit einem Messer und einem Löffel zu arbeitent.

3.HANDSCHUHE
Unbedingt benutzen, wenn ihr die Kerne und Fransen entfernt. Ist sonst ziemlich ekelig.

4 DER LÖFFEL UND DAS MESSER
Aushöhlen. Abkratzen und abschneiden.

5 ANZEICHNEN
Zeichnet mit einem Bleistift vor - kann man super ausradieren, wenn es einem nicht gefällt. Dann mit einem Kugelschreiber nachzeichnen und ausschnitzen. Neben dem Kugelschreiberrand (außen).

6. HALTBARKEIT
Leider trocknet der Kürbis schnell aus und fängt an zu schimmeln. Um dies zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern gibt es folgenden Tricks.

7. VASELINE & HAARSPRAY
Die Schnittränder und das Innere des Kürbisses mit Vaseline bestreichen. Dafür am besten ein wenig Küchenpapier zum verteilen benutzen. Wenn der Kürbis bereits etwas ausgetrocknet ist, den Kürbis für einige Stunden oder über Nacht in einem Eimer mit Wasser stellen. Dann 30 Minuten abtropfen lassen - und schon ist er wieder wie neu. Von außen könnt ihr den Kürbis mit Haarspray einsprühen.

8. ER LEUCHTET
Damit der Kürbis in der Nacht lange leuchtet kann man LED Teelichter verwenden oder Teelicht in ein leeres Gurkenglas stellen.

9. SCHNITZEN MIT KINDERN
Eine romantische Vorstellung. Das Aushöhlen des Kürbis ist ziemlich anstregend für Kinder. Meine haben schnell aufgegeben. Ich würde sagen ab einem Alter von 8 oder 9 Jahren kann man mit Kindern einen Schauerkürbis schnitzen.


Ich freu mich schon auf den 31. Oktober, wenn unsere Kürbisse für die Kinder leuchten. Und aus den Mündern der kleinen Geistern und Hexen der Spruch SÜSSES ODER SAURES zu hören ist.



PIN IT ON PINTEREST







Keine Kommentare

Kommentar posten

© what a lovely day • Theme by Maira G.