DIY - EIN LINEAL FÜR MIA UND LUIS / what a lovely day

SLIDER

DIY - EIN LINEAL FÜR MIA UND LUIS

Mia liegt mir jeden Tag in den Ohren... Mami wie groß bin ich schon. Im Kindergarten gibt es eine Messlatte und Mia und Luis müssen sich immer messen. Die erste Frage die von Mia kommt: Und... Mami... bin ich schon wieder gewachsen? Zuhause gibt es nichts wo wir uns messen können, außer einen Zollstock. Im Netzt gibt es nur Messlatten mit Giraffen, Eulen, bunten Buchstaben... zum kleben oder aus Holz - hmm - aber eigentlich gefällt mir die Optik vom Zollstock schon ganz gut. Ohne viel Schnick Schnack nur ein großes Lineal.

UND SO HABE ICH ES GEMACHT:

Im Baumarkt habe in den Resten vom Zuschnitt ein Stück Holz gefunden das lang und breit genug war. Die Latte habe ich mir auf 185 cm mal 10 cm zuschneiden lassen. Du kannst Sperrholz oder Lärche nehmen und das ganze natürlich höher und breiter zuschneiden lassen. So wie es am besten in das Kinderzimmer passt. Für die Befestigung zwei Löcher vorbohren - oben und unten. Dann das Brett weiß streichen. Damit die Farbe schön deckt muss man zweimal drüber streichen. Mit dem Pinsel bekommt es eine schöne Vintage-Struktur. Es muss also nicht perfekt aussehen. Nach dem trocknen der Farbe, mit Hilfe des Zollstocks in 5 cm Schritten die Maßstriche mit einem Bleistift anzeichnen. Bei 25 cm Schritten jeweils einen längeren Strich anzeichnen.
Die Zahlen habe ich mir selber gesetzt und ausgedruckt. Du kannst jede Schrift nehmen die dir auf dem Computer zur Verfügung steht und dir gefällt. Du brauchst folgende Zahlen zum ausmalen: 0 - 1 - 2 - 5 - 7. Die Zahlen ausdrucken und ausschneiden - mit einer Nagelschere geht es perfekt. Die Zahlen mit dem Bleistift auf das Brett übertragen. Mit dem schwarzen Stift die Zahlen und die Maßstriche ausmalen. Das hat mir voll Spaß gemacht und hat mich an meinen Typographie-Unterricht erinnert. Mit einem Klarlack kann man das Lineal noch streichen und versiegeln. Nun das Lineal an der gewünschten Stelle im Zimmer anschrauben... und fertig!

DU BRAUCHST:

1 Holzlatte aus dem Baumarkt, 185cm  x 10cm // weiße Dispersionsfarbe // 1 Pinsel 30 mm breit // 1 Bleistift // Zollstock // Wasserfester schwarzer Stift // 2 Dübel und 2 Schrauben




Keine Kommentare

Kommentar posten

© what a lovely day • Theme by Maira G.