BUCHVORSTELLUNG: DONNERWETTER! OHNE DICH IST ALLES GRAU / what a lovely day

SLIDER

BUCHVORSTELLUNG: DONNERWETTER! OHNE DICH IST ALLES GRAU

Luis ist gerade in der Phase, das er seine Gefühle nicht wirklich in Worte fassen kann. Er macht sich Luft in dem er haut und schreit. Das ist auf dauer echt nervig. Aber Natürlich. Ich versuche gemeinsam mit ihm herauszufinden was ihn jetzt wütend macht oder gemacht hat. Nach Regen kommt ja bekanntlich wieder Sonnenschein. Und so schnell dieses wütende Gefühl da war so schnell ist es dann auch wieder weg und vergessen.

Kristina, selber Mama von zwei Kindern, hat ein Kinderbuch zu diesem Thema geschrieben DONNERWETTER! Ohne dich ist alles grau. Katharina ist Illustratorin und hat Kristinas Gedanken in Bilder umgesetzt. Ach ich mag ihre Illustrationen und natürlich ihr Papierschiffchen. Ich finde gute Illustrationen immer wichtig. Weil sie das Geschriebene noch mal visuell für die Kinder unterstützen. Aber man kann auch mal daneben liegen. Aber nicht in diesem Fall.


Donnerwetter! Ohne dich ist alles grau.
Von Kristina Damm-Volk - Katharina Staar
ab 3 Jahre

Wenn du sooooo wütend wirst, entlädt sich ein richtiges Gewitter. Mit Blitz und Donner. Deine Tränen fallen wie Regentropfen zu Boden. Aber ich bin für dich da und nehme dich in den Arm. Bis die Sonne wieder scheint.

Ein Wetter-Wut-und-Wolkenreise durch all deine Gefühle


MEIN FAZIT: Eine Geschichte über Gefühle. Glücklich sein, traurig sein, wütend sein und am Ende wieder glücklich und zufrieden sein. Die Wolke als Spiegel der Emotion. Ein Gewitter als Synonym für wütend sein. Sonnenschein als Synonym für glücklich sein. Die Wolke zeigt einem immer den jeweiligen Gesichtsausdruck. Der Text ist kurz und prägnant. Auf jeder Doppelseite ein Satz. Die Bildern sprechen für sich und untermalen die Geschichte.

In jedem unserer Kinder grummelt manchmal ein Gewitter. Mit lautem Donner und entladenen Blitzen. Und dann sind wir als Eltern für sie da. Und nach Regen kommt ja wieder Sonnenschein. Ein schönes Buch über Stimmungen und Gefühle für Kinder ab 3 Jahren.

Eine schöne Möglichkeit Luis zu zeigen das Emotionen was natürliches sind und wütend sein nicht schlechter ist als glücklich sein. Denn nach dem Donner kommt der Sonnenschein.

Viel Spaß beim lesen.Steffi

Keine Kommentare

Kommentar posten

© what a lovely day • Theme by Maira G.