KINDERGARTENJAUSE / what a lovely day

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KINDERGARTENJAUSE

für kids // yammy // healthy //every day //   

Kindergarten ist gerade bei uns ein großes Thema. Als Mami überlege ich mir schon was ich ihr in die Jausenbox packe. Ich kann mich erinnern, dass ich am liebsten die Jause der anderen Kinder gegessen habe. Also Memo an mich: Mia bekommt eine abwechslungsreiche, gesunde und kreative Jause. Mia ist zum Glück eine Allesesserin da hatte ich bisher nie Probleme - also hab ich freie Bahn.

Was brauchen Kinder im Wachstum? Sie brauchen nährstoffreiche Lebensmittel, Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Nudel oder Reis. OK - das sind Lebensmittel die ich nicht in die Jausenbox geben will, das gibt ja die riesen Sauerei. In Früchten, Gemüse, Milchprodukten, magerem Fleisch, Fisch, Eiern, Hülsenfrüchte oder Nüsse sind auch Kohlenhydrate enthalten. Weißbrot ist nur Zucker, lieber Volkornbrot. Flüssigkeitsaufnahme ist natürlich auch wichtig, Mia ist schon an Wasser gewöhnt aber trotzdem darf es auch mal ein Saft geben. Wobei im Kindergarten würde ich ihr Wasser mitgeben.

Ja - aus den Zutaten lässt sich sicher was tolles für Mias Jausenbox zaubern. Da die Box nicht groß ist muss ich jetzt anfangen in kleineren Dimensionen zu denken. Vielleicht ein leckeres Weckerl, oder ein nussiges Volkornbrot mit Frischkäse und Kresse oder mal einen Wrap. Seit zwei Tagen ist Mia im Kindergarten und das mit der Jause schaut wie folgt aus... Ulli, die Kindergärtnerin sagt: Mia nimmst dir einen Teller und gibst deine Jause drauf und ein Glas mit Wasser kannst dir auch dazustellen. Mein Resumée aus den zwei Tagen; Trinkflasche ist bereit wenn es Outdoor-Programm gibt, ansonsten Wasser im Glas zur Jause passt. Anbei findet ihr sechs leckere und einfache Ideen um die Jausenbox eurer Kids zu füllen.

REZEPTSAMMLUNG

1 // LECKERE BUNTE OBSTSPIESSE
Einfach buntes Obst nach Saison in entsprechender Größe der Jausenbox auf die Spieße geben. Die Spieße sind schneller auf dem Teller, als wie wenn das Obst so in der Box liegt. Kommt sicher besser an, als einfach einen Apfel in die Box zu geben. Für Schleckermäuler könnte man noch Schokolade flüssig machen und drüber geben. Da gibt es leuchtende Kinderaugen im Kindergarten.

2 // MAMIS KINDERGARTENWRAP

Zutaten für die Wraps:
reicht für 4 bis 6 Wraps // 120 g Dinkelvollkornmehl // 200 ml Milch // 2 Eier // Salz
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren, etwas Butter oder Kokosöl in einer flachen Pfanne erhitzen und den Teig dünn reingeben. Auf beiden Seiten goldgelb backen. Fertig. Die Wraps auskühlen lassen. Und dann kann schon lustig gefüllt werden.
Für die Füllung
Frischkäse (alternativ Creme fraiche, Hüttenkäse oder Humus) // bunter Salat // frische Kräuter // 2 Scheiben Schinken // 2 Scheiben Käse // 1 gekochtes Ei
Die abgekühlten Wraps mit Frischkäse (Creme fraiche, Hüttenkäse oder Humus) bestreichen und nach Bedarf mit Salz würzen. Kräuter und Salat dazugeben. Den Wrap mit Schinken, Käse und Ei belegen. Wichtig ist gut und fest einrollen. Der Wrap muss halbiert werden - am besten schräg anschneiden - dann hat meine zwei schöne Wraps für die Jausenbox. Das untere Ende in Brotpapier einwickeln - und fertig ist eine kreative Jause.

Das schöne daran es kann beliebig gefüllt werden, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, etwa mit Thunfisch und Zwiebeln, Faschiertem und Gemüse oder auch süß mit selbstgemachter Marmelade. Einfach das was man gerade im Kühlschrank hat.

3 // APFEL-BIRNEN-ZIMT-PÜREE

Zutaten:
Äpfel // Birnen // Zimt // Kardamon // Vanille // Kakao // Salz // Schale einer unbehandelten Zitrone
Zubereitung:
Die Äpfel und Birnen entkernen und in Stücke schneiden. Die Obststücke in einem Topf mit wenig Wasser weichkochen. Mit Zimt, Kardamon, Vanille, einer Prise Salz, Kakao und Zitrone würzen. Dann pürrieren und in kleine Schraubgläser füllern. So bleibt das Fruchtpürre mehrer Wochen haltbar und kann bei Bedarf zur Jause mitgegeben weden. Die Alternative zu Onkel-Hofers-Früchtepürree.

4 // KÄSE-EXPRESS

Zutaten:
rundes Pumpernickelbrot // Frischkäse // Käsewürfel // 1 Paprika // 2 Cocktailtomaten // 1 Apfel // Zahnstocher
Zubereitung:
Die Spieße mit je 1 halben Cocktailtomate,  1 Käsewürfel, 2 Scheiben Pumpernickel mit Frischkäse, 1 Stück Paprika und Apfel bestücken - Fertig.

5 // SESAM WAFFELN

Sesam ist ein hervorragender Kalziumlieferant. Der Kalziumgehalt pro 100 g übertrifft den der Milch um das Sechsfache. Kalzium ist wichtig für den Aufbau von Knochen und Zähnen, die Blutgerinnung und Herztätigkeit, sowie für die Steuerung von Muskeln und Nerven. Kalzium festigt den Zahnschmelz und wirkt Osteoporose entgegen.
Zutaten:
200 g Dinkelvollkornmehl // 100 g Butter (flüssig) // 80 g Sesam // 1/4 l Milch // 2 Eier // 2 EL Honig // 1 Prise Salz // und ein Waffeleisen
Zubereitung:
Alle Zutaten kurz verrühren und 10 Minuten quellen lassen (zugedeckt stehen lassen). Waffeleisen erhitzen und mit Butter beölen. Einen kleinen Schöpfer Teig auf das Waffeleisen geben und goldgelb backen. Die Waffeln können mit Obstspalten belegt werden oder wer es süß liebt mit etwas Sauerrahm und Marmelade.

6 // DER KLASSIKER

Einfach ein leckeres Weckerl mit Butter, Wurst oder Käse. Einfach das was dein Kind am liebsten mag.

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